Alain Zambrana Borges

Alain Zambrana Borges
  Programm  

Alain Zambrana Borges

Alain Zambrana Borges wurde 1984 in Cuba geboren, wo er umfassend als professioneller Tänzer mit den Schwerpunkten zeitgenössischen Tanz, Modern Dance, Ballett, Latin Dances, Spanischer Tanz und Afro Cuban und als Musiker ausgebildet wurde. 2004 erhielt er sein Diplom als Tänzer beim "Tropicana de Cuba", für deren Company er anschließend als Solist engagiert war. Darüber hinaus erhielt er das Zertifikat "Cubadanza" für zeitgenössischem Tanz und mehrere Titel für Modern Dance. 2008 wechselte er nach Deutschland und hat seitdem verschiedene Salsa-Festivals mit seinem umfassenden, tänzerischen Erfahrungsschatz und seiner lebendigen Art bereichert.

In den letzten Jahren wirkte er europaweit als Schauspieler und Tänzer in populären Musicals und Opern mit. Am bekanntesten ist er für seine Rolle in "Der König der Löwen". So war er zum Beispiel engagiert bei "On Your Feet" (Curve Leicester, London Coliseum & National Tour), "The Lion King" (Stage Entertainment), "Boney M. Show", "Apassionata", "Sonntag aus Licht" (Oper Köln), "Tropical Island" (Berlin) und "Ben Hur Live" (Europatournee). Außerdem trat er als Promotion-Tänzer für "Rocky" (Stage Entertainment), als Tänzer in der Charity-Aufführung von "Dreamgirls" und bei anderen renommierten Veranstaltungen wie "Goldene Henne" und "Musical Fieber" auf.